Feierliche Einschulung für 16 neue Ersties der Christlichen Schule Braunschweig Am 05. September 2015 begann der „Ernst des (Schul)Lebens“ für 16 Erstklässler(innen), der seinen Auftakt mit einer Einschulungsfeier an der Christlichen Schule Braunschweig hatte.

Unsere Schule wächst! Wir freuen uns, für das Schuljahr 2015/16 insgesamt 24 neue Schüler aufnehmen zu können. Für sie eröffneten wir eine neue Lerngruppe.

Jeder hat bekanntlich ja ein Hobby. So wurde heute feierlich der "Hobbymonat" in der Aula der Schule eröffnet. Zuerst durften die Schüler erratten, welche Hobbies ihre Lehrer haben und wurden sehr überrascht, was die Lehrer so alles drauf haben.

Danach präsentieren die Lehrer in kleinen Gruppen ihre Hobbys. Begeistert waren die Kinder darüber, wie toll Frau Ley zeichnen kann und wie geschickt Frau Neuwald mit ihrer Nähmachine umgeht.

Nun sind jetzt die Schüler dran und bereiten ihre Präsentation vor. Sie findet in 2 Wochen statt.  Dann können die Kinder ihren Lehrern und den Mitschülern zeigen, wie man seine Freizeit sinnvoll gestalten kann.

2016 Der "Hobby-Monat" ist eröffnet!

Zu einem tollen Fußballturnier haben die Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG) und die Sportclubs SV. Olympia und SV. Kralenriede Grunschüler der zweiten Klassen eingeladen. Insgesamt kickten 140 Kinder und hatten ihren Spaß. Unsere Jungs erreichten einen stolzen fünften Platz. 

Wie führt man eine Befragung? Wie wertet man eine Umfrage aus? Mit diesem Thema setzten sich die Schüler im Deutschunterricht und bereiteten eine Umfrage zum Thema Weihnachten: Wie feiern Sie Weihnachten? Warum feiert man Weihnachten? Schmücken Sie Ihre Wohnung? Die Passanten haben bereitwillig unsere Fragen beantwortet.

Nachdem unsere Schüler im Frühling die Kartoffeln eingepflanzt hatten, konnten wir sie nun endlich ernten. Vor den Türen unserer Schule konnten wir den Wachstum der Kartoffelpflanzen beobachten.

Erlebnispädagogik/Wald-AG

In der Wald-AG lernen wir so Einiges über unseren Wald, die Pflanzen- und Tierwelt darin, kennen. Das Gelernte darf von den Schulkindern in der Praxis erlebt und erfahren werden. Dazu bietet uns die Wald-AG genügend Raum.

Über den Besuch eines echten Polizisten waren die Erst- und Zweitklässler hoch erfreut. Sie löcherten Herrn Grünvogel mit zahlreichen Fragen und lauschten gebannt und fasziniert seinen Erzählungen.

Am 11. Dezember war es so weit! Beide Klassen feierten zusammen mit ihren Eltern, Lehrkräften und Mitglieder des Trägervereins das Weihnachtsfest. Auf der Bühne zeigten die Kinder, was sie in der Adventszeit einstudiert und geübt hatten und das konnte sich wirklich sehen lassen.

Die gute alte Zeit? Besuch des Bauernmuseums LengesHof „Dass früher alles besser war, stimmt nicht wirklich! Wir mussten körperlich hart arbeiten“, erklärt Bauer Lenge den Dritties und Vierties unserer Schule, die am 15. September im Rahmen des Sachunterrichts eine Exkursion zum Bauernmuseum LengesHof machten. Bauer Lenge, der den traditionsreichen Bauernhof selbst noch bis 1997 bewirtschaftete, erklärt zusammen mit seinem kleinen Team den Schülern und Schülerinnen anhand zahlreicher historischer Werkzeuge und Alltagsgegenstände, wie das Leben auf dem Bauernhof früher aussah. Dreschflegel, Sämaschine, Gabelheuwender und andere Arbeitsgeräte zeugen von der schweren körperlichen Arbeit auf dem Felde. „Unsere Frauen mussten auch nicht in die Muckibude!“, erläutert Bauer Lenge schnunzelnd und reicht die schweren gusseisernen Kochtöpfe und Bügeleisen herum, mit denen die Frauen es tagtäglich in der Küche zu tun hatten. Die jungen Forscher dürfen auch selbst Hand anlegen. Sie üben das Melken bei „Liese“, dem 1:1 Nachbau einer deutschen Milchkuh, schärfen eine Klinge am handbetriebenen Schleifstein und sortieren Eier mithilfe einer „Eiersortiermaschine“. Auf der großen Viehwaage werden Jungs und Mädchen gegeneinander aufgewogen. Zum krönenden Abschluss dürfen unsere Sachkundler die Hofziegen füttern. Alle sind sich einig, dass sich dieser Ausflug wirklich gelohnt hat! Bauer Lenge lässt alle Eltern herzlich grüßen und lädt Sie ein, sein Bauernmuseum auch einmal zu besuchen.

„Es ist so entspannt, Schüler zu sein!“ stellten heute unsere Lehrkräfte fest. Wie es dazu kam? Heute fand der Rollentauschtag statt! Lehrer drückten wieder mal die Schulbank und konnten entspannt bis 20 rechnen üben oder im Kunstunterricht mit Buntstiften zeichnen. Unsere Vierties dagegen durften den ganzen Schultag managen. Eine Woche vorher wählten sie die Schulleitung und die Klassenlehrer aus und überlegten, wer Mathematik, Kunst und Englisch für die übrigen Klassen übernehmen sollte. Am Ende des Tages stellten unsere Vierties mit Verwunderung fest:„Lehrer sein ist ja anstrengend!“. Das war für alle eine tolle Erfahrung. Unsere Dritties warten vor allem nun schon ungeduldig auf den nächsten Rollentauschtag: Im nächsten Schuljahr dürfen sie unterrichten! Und bis dahin müssen sie auch nur noch 365 mal schlafen.

 

Nachdem wir zu Experten für unsere Stadt Braunschweig und ihre Sehenswürdigkeiten geworden sind, haben unsere Lehrer für uns eine spanndende Stadtrally in der Stadtmitte vorbereitet mit anschließender Domführung. Das hat richtig Spaß gemacht!

Unsere Schüler und Schülerinnen arbeiten nicht immer in jahrgangsgemischten Gruppen. Montags und freitags werden die Klassen im eigenen Jahrgangsverband unterrichtet. Am Wochenanfang nutzen die Fachlehrer für Deutsch und Mathematik diese Zeit, um ihre Schülerinnen und Schüler in ein neues Thema einzuführen oder ein Thema zu vertiefen. Hier kommen vielfältige Unterrichtsmethoden zum Einsatz, vom problemorientierten Unterrichtsgespräch über Stations- und Gruppenarbeit hin zu einem Frontalunterricht, wie ihn viele Eltern aus der eigenen Schulzeit am ehesten noch kennen. Hier werden Kompetenzen geschult, die in der Wochenplanarbeit weniger Raum haben wie zum Beispiel die mündliche Beteiligung am Unterrichtsgeschehendas sprachliche Ausdrucksvermögendie Teamfähigkeit u. Ä.

Kann Trinkwasser auch aus dem Meer gewonnen werden? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder  am 1. März im Rahmen des museums- und umweltpädagogischen Programms ZeitReise des Wassers“ nach.

Dieses Angebot, ist ein Kooperationsprojekt des Städtischen Museums Braunschweig, BS Energy und dem Klempnermeister Hans-Georg Voges.

Die Themen wie Wasserversorgung in der Vergangenheit, Wasserversorgung heute und Eigenschaften des Wassers wurden uns altersgerecht und methodisch abwechslungsreich vermittelt.

Die Kinder machten sich aktiv mit der Wasser-Geschichte der Stadt Braunschweig vertraut: Wie haben sich die Menschen im Mittelalter mit Wasser versorgt? Was sind Pipen? Und wie schwer ist ein Wasserjoch? 

Klempner sorgen für eine funktionierende und saubere Wasserversorgung. Aber welche Werkzeuge und Materialien sind dafür notwendig? Und wie werden Dachrinnen rund? Wir durften mitmachen, ausprobieren, anfassen! Ein echter Klempnermeister vermittelte den Kindern auf praktische Weise spannende Einblicke in seinen Beruf. 

 

 

Bald ist unsere jährliche Weihnachtsfeier und wir wollen unbedingt die Eltern mir unserem musikalischen Programm überraschen. Seit Oktober wird geflötet, gesungen und geprobt...

Jede Woche haben bei uns alle Schüler, auch die Erstklässler, die Gelegenheit, Schwimmen zu erlernen. Erfahrene Lehrer vermitteln behutsam die Grundlagen der Wassergewöhnung und der Schwimmtechnik.

Das Thema Hobbys und eine sinnvolle Freizeitgestaltung beschäftigte uns bereits seit Monaten. Den Abschluss dieses Themas bildeten nun die Präsentationen der Erst- und Zweitklässler. Zu diesem einmaligen Ereignis waren die Eltern herzlich eingeladen. 
Die Kinder hatten die Möglichkeit ihre Interessen den Mitschülern auf eine sehr kreative, lebendige und interaktive Art und Weise zu präsentieren. So erlebten wir gemeinsam musikalische Beiträge, machten einige Turnübungen, lernen einige Knoten kennen, warfen mit Feuerwehrschläuchen Dosen ab, hämmerten, schmiedeten, schnitzten, schwitzen, schossen Tore, sahen coole Skateboard-, Roller-, Fahrrad- und Inlinertricks (nun wissen wir auch was ein "Olli" ist), lösten gemeinsam Rätsel und hatten jede Menge Spaß. Jedes Kind hat gezeigt was es außerhalb der Schule macht, was ihn begeistert und ausmacht. Auf diese Weise haben wir uns gegenseitig besser kennen und schätzen gelernt. Wir haben sehr kreative, begabte und einzigartige Kinder und es macht Spaß mit ihnen zusammen zu arbeiten!

2016 Ersties und Zweities stellen ihre Hobbys vor

Jedes Jahr können wir uns auch in der Schule auf Weihnachten freuen! Wenn man schon die Schule betritt, bekommt man es mit der Nase zu spüren: Bald ist Weihnachten! Es ist der Plätzchengeruch! In einem Raum wird gebacken, in einem anderen wird für die Weihnachtsfeier geprobt, in dem dritten Raum werden Weihnachtskarten für die Eltern und Dekoration für die Feier gebastelt. Die Weihnachten kann kommen!

Unsere Schüler und Schülerinnen arbeiten nicht immer in jahrgangsgemischten Gruppen. Montags und freitags werden die Klassen im eigenen Jahrgangsverband unterrichtet. Am Wochenanfang nutzen die Fachlehrer für Deutsch und Mathematik diese Zeit, um ihre Schülerinnen und Schüler in ein neues Thema einzuführen oder ein Thema zu vertiefen. Hier kommen vielfältige Unterrichtsmethoden zum Einsatz, vom problemorientierten Unterrichtsgespräch über Stations- und Gruppenarbeit hin zu einem Frontalunterricht, wie ihn viele Eltern aus der eigenen Schulzeit am ehesten noch kennen. Hier werden Kompetenzen geschult, die in der Wochenplanarbeit weniger Raum haben wie zum Beispiel die mündliche Beteiligung am Unterrichtsgeschehendas sprachliche Ausdrucksvermögendie Teamfähigkeit u. Ä.

In diesem Jahr fand unser alljährliches Martinsfest mit Laternenumzug statt. Kinder, Lehrer und Eltern trafen sich in der Schule und sangen gemeinsam Lieder. Danach durften alle das Buffet stürmen, der liebevoll von Eltern zubereitet wurde. Das Martinsfest klang mit einem Laternenumzug aus. Viele schöne, meist selbstgebastelte Laternen leuchteten den Weg im Wald und begleiteten die Kinder und Eltern.

Ebenso Dritties und Vierties  hatten die Möglichkeit ihre Interessen den Mitschülern auf eine sehr kreative, lebendige und interaktive Art und Weise zu präsentieren. So erlebten wir gemeinsam musikalische Beiträge mit Geige, durften Golfschläger in der Hand halten, Ballett- und Rollschuhkunstlaufpositionen ausprobieren, Sitzprobe auf dem Motocross machen, eine Origamigeschichte hören und vieles mehr!   Jedes Kind hat gezeigt was es außerhalb der Schule macht, was ihn begeistert und ausmacht. Auf diese Weise haben wir uns gegenseitig besser kennen und schätzen gelernt. 

2016 Dritties und Vierties stellen ihre Hobbys vor.

In der Weihnachtswoche besuchten die älteren Menschen im Seniorenheim ProSenis. Die alten Leute haben uns schon erwartet. Wir kamen mit 24 Kindern. Als wir den Heimbewohnern unsere Lieder vorgesungen hatten, haben diese sich sehr gefreut. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wenn wir wieder im Seniorenheim singen können - und die älteren Leute bestimmt auch.

Gleich am ersten Schultag im Jahr 2016 ging es zur Phäno in Wolfsburg. 

Unsere Schüler durften alle ihre Fragen zur Entsorgung der Müll loswerden. Welche Abfallarten gibt es? In welche Tonne gehören bestimmte Materialien? Es war ziemlich erschreckend, wie viel Müll wir doch produzieren.

Viele fleißige Hände von über 20 Kindern mit einigen Eltern haben sich auch in diesem Jahr im Rahmen der Aktion "Stadtputz der Stadt Braunschweig" stark gemacht für den Wald an der Schule, um diesen vom Müll unserer Zivilisation zu befreien. Viele der Kinder und Eltern kennen das schon aus den letzten Jahren - die gleiche Prozedur wie jedes Jahr eben. Aber die Kinder sind immer wieder neu mit vollem Einsatz dabei. Es ist erstaunlich und traurig zugleich, wie viel Müll wir jedes Jahr neu im Wald entdecken - die Kinder nehmen es allerdings gelassen. Let's party...steht auf einer (gefundenen) "Müll"tüte - eine "Party"...das haben die Kinder in der Tat gekonnt aus der Aktion gemacht...auf ihre Art. Das Highlight im Müll heute: mehrere Schlüssel - letztes Jahr war der Fund eines mit Ausweispapieren gefüllten Portmonees das Highlight, dessen Besitzer wir über facebook ausfindig machen und ihm die glückliche Botschaft überbringen konnten - dieses Mal hoffen wir die Besitzer der Schlüssel zu finden und genauso solch frohe Botschaft bringen zu können.

 

 

6 Unterrichtsstunden in der Woche verbringen unsere Schülerinnen und Schüler mit der individuellen Arbeit an ihrem Wochenplan. Das ermöglicht es uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es von seinem Lernstand und Leistungsvermögen her steht. Wir bringen jedes einzelne Kind weiter, ohne es zu über- oder unterfordern. So erhöhen wir die Lernmotivation und vermeiden Lernfrust.

Die Kinder bauen neben der Ausbildung fachlicher Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens wichtige andere Kompetenzen auf und aus. Sie lernen, wie sie ihre Arbeit selbst organisieren und strukturieren. Sie entwickeln ein hohes Maß an Eigendisziplin und Konzentrationsfähigkeit, aber Problemlösungskompetenzen und Frustationstoleranz, wenn etwas nicht gleich so klappt, wie sie es sich wünschen. Dann sind sie herausgefordert, gemeinsam mit dem Lehrenden oder Mitschüler(innen)eine Lösung des Problems zu entwickeln.

Nach unserem Besuch bei der Phaeno hat uns das Thema Technik weiterhin beschäftigt.So gingen die Erst- und Zweitklässler in der darauffolgenden Woche ans Werk: Mit leeren Schachteln, Strohhalmen, Schaschlickstäbchen, Knöpfen und anderen Materialen haben sich die Schüler an den Bau ihrer persönlichen Schachtelflitzer gemacht! Das Ergebnis konnte sich heute sehen lassen. Und auch den Fahrtest haben die Flitzer mit Bravour bestanden. Die Dritt- und Viertklässler dagegen bauten eigene Taschenlampen. Hierbei kam die Feinmotorik und das technische Geschick zur Geltung.

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts besuchten wir mit den Erstklässlern die Stadtbibliothek. Es war ein schönes Ausflug und wir haben einiges dazu gelernt.
Nun wissen wir, ...
...dass in der Stadtbiblithek über eine halbe Million Medien stehen.
....dass die Medien für die Kinder eine rote Markierung haben.
....dass Belletristik spannende,abenteuerliche und romantische Geschichten für Erwachsene beinhaltet.
...dass Erwachsne doppelt so viel zahlen müssen wie Kinder,wenn sie die Leihfrist überschreiten (ein Schüler konnte sofort ausrechenen, wieviel ein Erwachsener zahlen muss, wenn er eine DVD 5 Tage zu spät abgibt: 2,50€).
...dass man einen Labello in der Bibliothek benutzen darf :-)
...wo die "Drache Kokosnuss"-Bücher stehen.
...dass ein mal im Monat Bibderbuchkino ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Winkler für eine interessante und informative Führung und bei dem ganzen Team für die Bücher, die jeder Erstklässler geschenkt bekommen hat. Nun kann unser Lesepaten-Projekt an der Schule starten!

Heute wurde jedem Kind sein Zeugnis feierlich unter dem „Seifenblasenregen“ überreicht. Anschließend bekamen alle Ersties eine Medaille mit einer Königskrone überreicht, die aussagt: Du bist Königskind! Bei der Übergabe fanden die Klassenlehrer für jeden einzelnen nette und aufbauende Worte, die die Stärken jedes Schülers in den Mittelpunkt stellten.

Zu guter Letzt konnten sich alle an einem leckeren Buffet erfreuen, dass unsere fleißigen Eltern vorbereitet hatten. Da kann es doch jede Woche Zeugnisse geben!

Im November stand bei allen unseren Klassen im Sachunterricht das Thema: „Unsere Stadt Braunschweig“ auf dem Programm. Zu diesem Thema bereiteten die Kinder ihre Referate vor. 

3 Woche lang arbeiteten die Kinder an ihren Plakaten: Es wurde im Internet recherchiert, getippt und gedruckt, geschnitten und geklebt, ausgemalt und gelesen und in kleinen Gruppen das Referat geprobt. Mit Hilfe von schön gestalteten Plakaten und selbst geschriebenen Handouts stellten die Experten ihren Klassenkameraden ihr ausgewähltes Thema vor: Ringgleis, Rizzi-Haus, Burg Dankwerode,  Braunschweiger Dom, Sportvereine in Braunschweig, Fahrradwege, Bibliothek, Feuerwehr, Pfadfinder, Hauptbahnhof und viele weitere spannenden Themen.

Es war erstaunlich, über welches Spezialwissen die einzelnen Schüler verfügten und mit welcher Sicherheit sie vor der Klasse auftraten.

Zu den Präsentationen wurden auch Eltern eingeladen, die sehr gespannt auf die Referate ihrer Kinder waren.

Am 2.03.2016 besuchten unsere Ertsies und Zweities die Flüchtlingskinder in der Landesaufnahmebehörde. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß!

Zum Seitenanfang