Tagesstruktur
Montag – Donnerstag: 8:00 Uhr - 13:15 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr – 13:15 Uhr
Das Schulgebäude wird um 7:40 Uhr geöffnet.
Über die Schulkindbetreuung ist ein Warmes Mittagessen jeden Tag möglich.
Die Lehrperson begrüßt jeden Morgen die eintreffenden Schüler, die nun die Möglichkeit haben sich kurz über die Erlebnisse vom vergangenen Nachmittag auszutauschen. Diese Zeit ermöglicht den Schülern ein Ankommen im Lern- und Lebensraum Schule.
Tägliche Andacht bietet einen gemeinsamen, fröhlichen und besinnlichen Start in den Tag. Sie soll den Kindern die Möglichkeit geben sich auf Gott, den Nächsten und den neu geschenkten Tag auszurichten. Elemente des Morgenkreises sind: Gemeinsames Singen, ein Bibelwort und Gebet. Zum Wochenanfang findet ein Erzählkreis statt, der ein besseres Kennenlernen ermöglicht und die Empathiefähigkeit fördert. Losgelöst vom herkömmlichen 45-Minuten-Takt wird innerhalb eines klaren Tages-, und Wochenrhythmus in langen Zeitblöcken gearbeitet.
In der Freien Stillarbeit arbeiten die Schüler selbständig mit differenzierten Arbeitsmaterialien in den Fächern Deutsch und Mathematik an ihrem Wochenplan. Hier wird geübt, wiederholt und vertieft, was im Fachunterricht neu eingeführt wurde. Das Kind arbeitet still und selbstständig in Einzelarbeit.
Die Wochenplanarbeit ermöglicht den Kindern zunehmend selbstständiges Lernen.
Es kann aber die Lehrkraft oder Mitschüler zu Rate ziehen. Neue Lerninhalte werden jeden Montag in lernstandspezifischen Kleingruppen im Fachunterricht eingeführt und geübt.
Der Lehrer nimmt zunehmend eine Berater- und Begleitfunktion ein. Er trainiert mit den Schülern selbstständiges Arbeiten und kann sich bei Schwierigkeiten dem Einzelnen zuwenden. Darüber hinaus steckt der Lehrer mit den Schülern persönliche Lernziele und reflektiert deren Umsetzung.
In dieser motivierenden und effektiven Lernform wird Eigenverantwortlichkeit, Selbstorganisation und Selbsteinschätzung trainiert. Dies fördert die Entfaltung einer rundum selbstständigen Persönlichkeit.
Einmal pro Woche reflektieren die Schüler ihre Lernfortschritte und Ergebnisse in gemeinsamer Runde:
- Was haben einzelne in dieser Woche herausgefunden und dazugelernt?
- Was hat sie besonders gefreut oder angestrengt?
- Sind die gesteckten Lernziele erreicht worden?