Alle zwei Wochen werden die Leseleistungen der beiden Lerngruppen unserer Schule mit einem Pokal gewürdigt. In dieser Woche hat die Lerngruppe „Bunte Fische“ mehr Punkte erreicht und bekommt den Antolin-Pokal von unserer Schulleiterin überreicht.

Fußball, Pferde oder Abenteuer – das sind Themen, die Kinder wirklich interessieren. Deshalb sind bei Zahlenzorro Mathe-Aufgaben in Themen verpackt, die Spaß machen und zum Üben motivieren.

Ein Mensch hat ca. 206 Knochen! Der kleinste Knochen befindet sich im Ohr. Die Röntgenstrahlen hat der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt! Wenn man einen einzigen Schritt macht, setzt man 63 Knochen in Bewegung! Unser Herz ist ungefähr faustgroß! Wir stellten fest, was für ein spannendes Thema der menschliche Körper ist! Man kann so viel erfahren und sogar bei den Eltern angeben! Während der kompletten Einheit „Menschlicher Körper“ waren die Kinder höchst motiviert und haben alle sehr eifrig und fleißig an ihrem Lapbook gearbeitet. Insgesamt sind wirklich alle Bücher unglaublich toll geworden und bei der Präsentation der Bücher waren alle Kinder sehr stolz. Manches klebt krumm und schief, Manches verkehrt herum, aber jedes Buch wird dennoch mit größter Sorgfalt behandelt und man merkt den Kindern an, dass sie wahnsinnig stolz auf ihre Arbeit sind.

Was können wir für den Erhalt unserer Erde tun? Was können wir dafür in unserem Alltag und in unserem Umfeld mit Freunden oder Familie unternehmen? Die Kinder recherchierten selbstständig, sammelten viel Information, um Probleme zu verstehen, zu erklären und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Wozu benötigt unser Körper Mineralstoffe und Vitamine? Was ist besser eine Tüte Gummibärchen oder ein Teller Gemüsesuppe? Welche Lebensmittel enthalten viel Fett, welche Eiweiß, welche Kohlenhydrate? Im Agnes-Pockels Labor der TU Braunschweig konnten die Kinder dem Fett auf die Spur kommen und - mit weißem Kittel und Sicherheitsbrillen ausgestattet - verschiedene Lebensmittel untersuchen.

»BÜCHER, DIE BEWEGEN!« – 34. BRAUNSCHWEIGER JUGENDBUCHWOCHE

Am 19. November besuchte uns die Autorin Maja Nielsen und las uns ihre spannende Abenteuergeschichten:

Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes und vor allem gesegnetes Osterfest!

In diesem Jahr schlossen sich die Christliche Schule Braunschweig und die KiTa Morgenstern zusammen zum alljährlichen Martinsfest mit Laternenumzug. Ca. 250 Kinder und Eltern trafen sich auf dem schönen Waldspielplatz des KiTa-Geländes,

Unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ veranstalten die Christliche Schule Braunschweig und die benachbarte KiTa Morgenstern am 27. Juni 2015 ein buntes Sommerfest, das ganz im Zeichen interkultureller Vielfalt stehen soll. Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für dieses große Ereignis, das unsere Schüler aktiv mitgestalten. Heute malten und bastelten sie riesige Plakate für die Länder, die sie auf dem Fest vorstellen werden. Im Internet suchten die Kinder nach landestypischen Charakteristika. Trachten, Flaggen, Essgewohnheiten, alles wurde recherchiert und in bunten Bildern verarbeitet. Überall wurde geklebt, gemalt und gebastelt. Hilfe bekamen die kleinen Künstler von sechs Schülerinnen aus weiterführenden Schulen. Sie besuchten unsere Schule im Rahmen des „Zukunftstages“. „Es hat uns hier viel Spaß gemacht“, lautete ihr Resümee.

Unsere Ersties und Zweities haben im Rahmen des Sachunterrichts eine tolle Gelegenheit bekommen, den Braunschweiger Flughafen zu besuchen. So konnte das Thema Luft durch eine spannende Exkursion abgeschlossen werden.

Am 22. April durften unsere Schüler einen Blick über ihren Tellerrand riskieren. Mit jeweils 10 Kindern pro Gruppe nahmen wir an einer Führung durch die Großküche teil. Ausgestattet mit blauen Hygieneschuhe und weißen Hygienemützen bekamen wir einen interessanten Einblick in die überdimensionalen Regale, Kühlschränke, Töpfe und unterschiedlichen Räume. Bei den einzelnen Stationen durften die Kinder ihre Fragen stellen. Nun wissen wir, wo unser Obst gelagert wird, wie sicher die Tür zum Kühlraum ist, wie lange das Mittagessen vorbereitet wird, wie die selbstgekochte Marmelade den Joghurt versüßt, wie groß ein Schneebesen sein kann, wie man die laktosefreie Milch erkennt, wo das ganze Fett hinkommt und Vieles mehr. Am Tag darauf schmeckte das Essen den Kindern besonders gut, denn nun wissen alle, wer uns jeden Tag liebevoll bekocht!

Sonderausstellung im Phäno Wolfsburg: Luffffft - federleicht und tonnenschwer

Und wir sind dabei!

Tücher im Luftröhrenlabyrinth jagen, ein lustiges UFO für den Windkanal basteln, tänzelnde Federn einfangen, unter riesengroßen poetischen Mobiles träumen, sich selbst nur durch die Kraft von Luft an die Decke hängen, einen Ball in einem Luftstrom tanzen lassen….

Hier durften unsere Schüler die rätselhaften Eigenschaften der Luft noch mal entdecken:

die Kälte des Windes am eigenen Körper spüren, beim Armdrücken mit Luft gegeneinander antreten und mit einem Propellerfahrrad gegen den Wind fahren. Mit viel Spaß erlebten sie, dass Luft viel mehr als „Nichts“ ist!

Denkt nicht immer zuerst an euch, sondern kümmert und sorgt euch auch um die anderen. Philipper 2,4

Hat Luft Kraft? Wiegt Luft? Wozu brauchen wir eigentlich Luft? Dieser und weiteren spannenden Fragen gingen unsere Schüler einige Wochen im Sachunterricht nach, um physikalische Eigenschaften der Luft zu entdecken. Die Kinder erlebten das Element „Luft“ mit allen Sinnen. Sie erfuhren, dass sich Luft spüren und hören lässt, dass man sie einfangen, einschließen und sichtbar machen kann.

Viele spannende Experimente wurden dazu durchgeführt. Die Schüler waren so begeistert, dass sie unbedingt diese Experimente auch den kleinen Kindern aus dem benachtbarten Kindergarten „Morgenstern“ vorführen wollten. Das hat ja richtig Spaß gemacht!

Mit Stoffmalkreide gestalten Kinder ihre Unikate.

Wie sehr unsere Kinder "aufblühen", haben sie in ihren persönlichen Danksagungen auf selbst gestalteten Blumen notiert.

Wer findet das größte Blatt? Wer entdeckt den längsten Tannenzapfen? Welche Geräusche gibt es im Wald? Solchen Fragen und Herausforderungen stellten sich unsere zukünftigen Erstklässler, die uns als Schnupperkinder wieder einmal besuchten. Wir verbrachten eine spannende Zeit im benachbarten Wald, der erforscht werden wollte. Die Erkundungstour endete mit einer kniffeligen Schnitzeljagd, die allen sehr viel Spaß brachte.

Unsere Erst- und Zweitklässler lernen anhand eines Liedes über den Regenbogen spielerisch die englischen Farbbegriffe kennen. Besonders "greifbar" ist die Fremdsprache u.a. auch deshalb, weil wir eine Praktikantin aus den USA haben.

Das Mittelalter fasziniert die meisten Kinder nachhaltig, denn sie lernen bereits im Kindergartenalter Vieles kennen, was aus dieser Zeit stammt, etwa beim Spiel mit der Legoburg oder beim Vorlesen von Rittergeschichten. Im Sachunterricht haben wir diese Ära näher unter die Lupe genommen. Unsere Kinder beschäftigten sich in jahrgangsgemischten Lerngruppen exemplarisch mit dem Leben vergangener Kulturen und lernten gleichzeitig die eigene komfortable Situation in einer modernen Welt zu schätzen. Das Leben der Ritter und Burgfräuleins beeindruckte die Schüler und Schülerinnen. Sie fanden heraus, dass eine Rüstung damals 30 Kilo wog und versuchten sich vorzustellen, wie man mit so viel Gewicht am Körper noch gut kämpfen kann. „Was du mir sagst, vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius) Gemäß dieser pädagogischen Weisheit haben unsere Erst- und Zweitklässler eine Burg aus Papier nachgebaut; die Dritt- und Viertklässler dagegen setzten sich mit Räumen der Burg auseinander und suchten Materialien für die Einrichtung zusammen. Sachunterricht kann so spannend sein… Der krönende Abschluss war eine Klassenfahrt zum Schloss Altenburg, wo die Kinder hautnah das Ritter- und Burgleben nachempfinden konnten.

Nun müssen unsere Ersties viel Neues lernen. Wo kommen die Schuhe hin? Was ist ein Wochenplan? Was macht man im Mathematikunterricht? Wie heftet man ein Blatt in den Schnellhefter ein? Was ist ein Hausaufgabenheft?

Es ist toll, in der Lerngruppe ältere Kinder zu haben, die genau wissen, wie es geht und auch unglaublich hilfsbereit sind. Denn sie waren auch mal Erstklässler! Das Beste an der Schule sind auf jeden Fall die Pausen!

Gut ausgerüstet mit dem erforschten Wissen über das Mittelalter im Sachunterricht machten wir uns an einem Sonntag im Mai auf den Weg zum Schloss Altenhausen. Dorthin ging die diesjährige Klassenreise, an der alle Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur vierten Klassen teilnahmen. Das Schloss Altenhausen hatte viel zu bieten. Wir tauchten förmlich ein in das Leben im Mittelalter und bekamen einen tiefen Einblick in die mittelalterliche Lebenswelt auf der Burg. Die Kinder verkleideten sich als Grafen, Prinzessinnen, edle Ritter und Burgfräuleins und versetzten sich spielerisch in die damalige Zeit. Einer der Höhepunkte war das große Ritterturnier, das besonders die Jungs faszinierte. Wer fair kämpfte und Teamgeist bewies, war würdig zum Ritter geschlagen zu werden. Diese Auszeichnung wurde mit einer Urkunde belohnt. Fröhlich und ausgelassen traten nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch ihre erwachsenen Begleiter nach drei Tagen die Rückreise an.

Am 13. September feierten 10 neue Erstklässler und 3 Quereinsteiger mit ihren Familien, zukünftigen Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern in der Aula ihre Einschulung.

Frau Eisler, unsere Schulleiterin, begrüßte alle neuen Schülerinnen und Schüler und überreichte jedem eine Bibel.

Die Kinder der Christlichen Schule sangen das Lied „Gemeinsam sind wir stark“, das mit einer Fotopräsentation begleitet wurde.

Mit viel Applaus vom Publikum wurde das Theaterstück "Aufruhr im Kleiderschrank" gewürdigt, das die Kinder meisterhaft aufgeführt haben.

Das Lied „Im Land der Blaukarierten“ war auch ein voller Erfolg. Dazu hatten die Kinder im Kunstunterricht T-Shirt‘s bunt/entsprechend angemalt.

Anschließend wurden die neuen Schüler einzeln aufgerufen, gingen zu ihrer zukünftigen Lehrerin auf die Bühne und wurden von ihren Paten zum Klassenraum begleitet, in dem die erste Unterrichtsstunde stattfand.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start!

Erinnern Sie sich an unsere Pflanzaktion der Tomaten? Jetzt sind die Tomatenpflanzen schon beträchtlich gewachsen und können endlich raus an die frische Luft. Wir hoffen, dass sie sich dort genauso gut weiterentwickeln.

Am 10. Dezember feierte die Christliche Schule Braunschweig und der Kindergarten der KiTa Morgenstern mit rund 80 Kindern den ersten gemeinsamen Weihnachts-Kindergottesdienst. Zu Gast war auch der Pastor der Deutsch-Brasilianischen Gemeinde, Harry Oliviera, der eine kurze Andacht hielt. „Habt ihr ein Herz für Jesus?“, fragte er die kleinen Gäste und erhielt ein einstimmiges „Ja!“ Nicht verhehlen konnten die Jüngsten, dass die ebenfalls ein Herz für Schokolade und Geschenke haben, was ihnen niemand verübelte. Unsere Schulkinder sangen ein Weihnachtslied vor. Die 20 Vorschulkinder der KiTa trugen gemeinsam ein Gedicht vor, das mit den Worten endete: „Lässt du Jesus in dein Herz hinein, wird bei dir wahre Weihnacht sein.“ Der Gottesdienst wurde als gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest 2014 empfunden und wird daher sicher auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen besuchten gemeinsam im Rahmen des Sachunterrichts die Jugendverkehrsschule in der Ortwinstr. 1. In der Verkehrserziehung geht es darum, die Kinder für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren und sie auf eine selbstständige, sichere und eigenverantwortliche Verkehrsteilnahme vorzubereiten. Für die Vierties dient der Besuch der Jugendverkehrsschule zur Vorbereitung auf die bevorstehende Fahrradprüfung. Heute konnten sie schon einmal vorab auf dem Verkehrsübungsplatz ihre Geschicklichkeit beim Fahrradfahren trainieren.

In der Christlichen Grundschule Braunschweig war am Montag und Dienstag eine riesengroße Kleckerei, denn unsere Schüler haben zusammen mit ihrer Lehrerin Plätzchen für die Weihnachtsfeier gebacken. Plätzchenteig stellten die Schüler nach einem Rezept selbst her. Einige trugen stolz ihre Bäckerschürzen, aber trotzdem landete so mancher Mehlstaub auf dem Pullover und einige Teigreste leider auch auf dem Boden. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und verzierten die Plätzchen noch mit bunten Zuckerstreuseln. Das ganze Schulhaus war erfüllt von dem leckeren Plätzchenduft.

Können Sie spontan sagen, vor welchem Baum Sie gerade stehen? Unsere Kinder (und Lehrer!) wollten genau dies lernen. Auf unserem Waldschulhof befinden sich die unterschiedlichsten Baumarten und damit wir sie auseinanderhalten können, haben wir sie kurzerhand beschriftet. Die Baumschilder haben die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht mit einem Brennkolben selbst hergestellt.

Am 15. Dezember fuhren unsere Dritt- und Viertklässler nach Berlin, um sich in einer kindgerechten Führung durch das Reichstagsgebäude mit der wechselvollen Geschichte und Bedeutung des Bauwerkes bekanntzumachen. Dabei erhielten sie Einblicke in den Aufbau des Parlamentes und in die Grundsätze von Demokratie. Völlig überwältigt waren die Schülerinnen und Schüler beim Rundgang bis in die Kuppel vom Blick in das Innere des Plenarsaals, in dem sonst "große Politik" gemacht wird sowie von der Rundsicht auf Berlin. Mit kleinen Geschenken wie Brotbüchse und Lineal verließen die Kinder den Bundestag und ließen sich die Anstrengung des Tages kaum anmerken.

Fleißig schaufelten unsere Schüler und Schülerinnen, um im Schulgarten Löcher für die Kartoffelsaat zu buddeln. Die Vorfreude auf September ist groß, denn dann können wir unsere Kartoffeln ernten. Jedes Kind durfte seine eigene Kartoffel einpflanzen und alle sind gespannt, wie die Ernte ausfallen wird.

Nach dem Besuch des Berliner Reichstags, haben wir uns mit einzelnen Bundesländern auseinandergesetzt. Anschließend stellten die Schüler ihre selbst ausgesuchten Bundesländer, auf anschaulichen Plakaten, vor. Wir haben festgestellt, wie schön unser Land doch ist, so klein und doch vielseitig. Als Schleswig- Holstein präsentiert wurde, durften wir sogar Lübecker Marzipan probieren, bei der Vorstellung von Thüringen gab es Würstchen. Es ist klasse, mitzubekommen, wie die Kinder einander hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge für die nächste Präsentation geben.

In den Tagesablauf ist genügend Zeit für Bewegung, ein zweites Frühstück und eine längere Mittagspause integriert. 

Heute besuchten wir mit beiden Klassen die Kinder in der Landesaufnahmebehörde in Braunschweig. Dieses Jahr verzichteten wir auf die traditionellen Wichtelgeschenke zu Weihnachten und entschieden uns den Kindern der Landesaufnahmebehörde eine Freude zu bereiten, indem wir sie beschenken. Einen großen Wagen voller Geschenke schoben wir in Richtung Landesaufnahmebehörde. Für alle Fälle hatten wir zahlreich Geschenke dabei, so dass kein Kind ohne einem Geschenk geblieben ist. Nach der Bescherung sangen für noch zwei Lieder für sie. So starteten wir den ersten Schultag im Jahr 2015. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß!

Der überwiegend jahrgangsgemischte Unterricht erlaubt es uns, im Bedarfsfall einem Kind in einzelnen Fächern Lernstoff der nächsthöheren oder -niedrigeren Klassenstufe anzubieten, ohne es gleich vollständig die Klasse überspringen zu lassen oder es zurückzustufen. Der wesentlichste Vorteil liegt darin, dass diese Schüler den Klassenverband nicht wechseln müssen, was enorm wichtig ist für ein stabiles Selbstwertgefühl und das psychische Wohlbefinden.

Sieht man mich, wenn ich zwischen parkenden Autos stehe? Wie überquere ich die Strasse richtig? Welche Verkehrsschilder gibt es in der Umgebung und was bedeuten diese? Diesen Fragestellungung haben sich unsere Ersties und Zweities am Dienstag gewidmet. Passend dazu hatten wir wunderschönes Wetter! Wer kann da noch still sitzen bleiben? ! Da sich die Kinder in der Schule schon fünf Wochen lang mit der Thematik beschäftigt haben und sogar eine Straße mit verschiedenen Verkehrszeichen nachgebaut haben, fiel es ihnen überhaupt nicht schwer, die Prüfung zu bestehen.

Unsere Schüler und Schülerinnen erhalten einen individuellen Wochenplan, der auf ihren Lernstand und ihre aktuellen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Wer mit seinem regulären Wochenplan fertig ist, kann sich aus einem vielfältigen Aufgabenpool zusätzlichen Herausforderungen stellen. Hierfür steht in jedem Klassenraum eine Fülle unterschiedlichster Lernmaterialien für jeden Lerntyp bereit. Der spielerische Ansatz motiviert die Kinder zum eigenständigen Forschen und Lernen.

Zwei Tage nachdem wir die Kinder aus dem Asylantenheim beschenkt haben, wurden nun auch wir total überrascht. Wir bekamen Besuch aus demselben Asylantenheim. Die Kinder schenkten uns als Dankeschön eine große, selbstgemachte Dankeskarte mit bunten Handabdrücken. Das war eine tolle Überraschung!!

„Ich bin schon fertig!!“ „Ich versteh das nicht!“ „ Das war viel zu leicht!“ Solche und ähnliche Aussagen hören Lehrer in der Regel immer wieder. Können wir in der Schule so unterrichten, dass wirklich jedes Kind mitgenommen und herausgefordert wird und dass wir den unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder gerecht werden? Unsere Antwort lautet: Ja! Und so geht’s! Unsere Schüler und Schülerinnen erhalten einen individuellen Wochenplan, der auf ihren Lernstand und ihre aktuellen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Auf diese Weise vermeiden wir Situationen der Über- oder Unterforderung. Bei den Aufgaben achten wir auf methodische Vielfalt, denn jedes Kind lernt anders.

Wie stark ist die magnetische Kraftwirkung? Dies erprobten Erst- und Zweitklässler, mit einigen Magneten, an unterschiedlichen Gegenständen. Sie erfuhren dabei unter anderem, dass ein Magnet ungleiche und gleiche Enden (Pole) hat, die Gegenstände anziehen oder abstoßen. Das magnetische Wirkungen auch unter Wasser vorhanden sind, war eine weitere Erkenntnis, bei diesen Experimenten.

Im Mai 2015 wimmelte es an unserer Schule von Leseratten. Die Drittes und Vierties nahmen mit großer Begeisterung an einem Buchprojekt teil und konnten dabei zeigen, wie kreativ sie sein können. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten zunächst die Aufgabe, sich ein Buch auszusuchen, das sie interessiert, und dieses eigenständig zu lesen. Anschließend bekamen sie verschiedene Aufgaben, die sie im Rahmen ihrer Wochenplanarbeit zu bearbeiten hatten. Sie erstellten Steckbriefe ihrer Buchhelden, übten sich im Vortragen ihrer Lieblingsstellen, malten Bilder bestimmter Szenen, beschrieben die verschiedenen Charaktere, sammelten Gegenstände, die zur Geschichte passen, und vieles mehr. Das Projekt mündete in einer Präsentation. Hierfür gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Leserolle. In dieser Rolle wurden die Ergebnisse der eigenen Arbeit gesammelt. Außerdem sollten sie sich einen Teaser (einen spannenden und Neugier weckenden Beginn ihres Vortrags ausdenken und ihr Werk möglichst abwechslungsreich und kurzweilig vorstellen. Das ist ihnen gelungen! Schüler und Lehrer waren begeistert von der Kreativität und dem Ideenreichtum, die manch einer bei der Präsentation seines Buches bewies. Ein Schüler stellte sich mit einem Regenschirm auf einen alten Koffer und las seine Lieblingsstelle vor, in der diese Gegenstände eine gewichtige Rolle spielten. Ein anderer stürmte in die Klasse und warf Bonbons durch die Luft. Es wurden Quizfragen gestellt und sogar Filmchen vorgeführt. Die Lesemotivation kannte an diesem Tag keine Grenzen. Nach jeder Präsentation waren fast alle sich einig, dass das vorgestellte Buch unbedingt gelesen werden sollte. Jeder einzelne Schüler wurde für seine Arbeit anerkennend gelobt. Ob die Leselust auch zum Lesen geführt hat, dieser Frage widmen wir uns noch…

„Das war einer meiner schönsten Tage“ sagte heute ein Zweitie zu seiner Klassenlehrerin. Jedem Kind wurde sein Zeugnis feierlich unter dem „Seifenblasenregen“ der anderen Kinder überreicht. Anschließend bekamen alle Kinder eine Medaille mit einer Königskrone überreicht, die aussagt: Du bist einmalig und wertvoll! Bei der Übergabe fanden die Klassenlehrer für jeden einzelnen nette und aufbauende Worte, die die Stärken jedes Schülers in den Mittelpunkt stellten. Zu guter Letzt konnten sich alle an einem leckeren Buffet erfreuen, dass unsere fleißigen Eltern vorbereitet hatten. Da kann es doch jede Woche Zeugnisse geben!

Zwei unserer Schüler nahmen erfolgreich an der Landesrunde der Mathematikolympiade teil, die am 6. Juni 2015 im Audimax der TU stattfand. Einer unserer Drittklässler holte eine Goldmedallie, einer unser Viertklässler wurde Zweiter. Insgesamt traten ca. 250 Kinder aus ganz Braunschweig an, um ihr Können im Rechnen und Logischem Denken zu beweisen. Am Montag wurden unsere Sieger von den Mitschülern bejubelt und es wurde ihnen gratuliert. Nach dem Mittagessen haben wir die Siege gemeinsam mit leckeren Erbeer- und Schokotorten gefeiert.

„Es ist so entspannt, Schüler zu sein!“ stellten heute unsere Lehrkräfte fest. Wie es dazu kam? Heute fand der Rollentauschtag statt! Lehrer drückten wieder mal die Schulbank und konnten entspannt Aufsätze schreiben, neue Buchstaben lernen und im Sachunterricht Arbeitsblätter zum Thema Wetter ausfüllen. Unsere Vierties dagegen durften den ganzen Schultag managen. Eine Woche vorher wählten sie die Schulleitung und die Klassenlehrer aus und überlegten, wer Deutsch und Sachkunde für die übrigen Klassen übernehmen sollte. Am Ende des Tages stellten unsere Vierties mit Verwunderung fest:„Lehrer sein ist ja anstrengend!“. Das war für alle eine tolle Erfahrung. Unsere Dritties warten vor allem nun schon ungeduldig auf den nächsten Rollentauschtag: Im nächsten Schuljahr dürfen sie unterrichten! Und bis dahin müssen sie auch nur noch 365 mal schlafen.

„Kinder dieser Welt“ Im Juni luden die benachbarte KiTa Morgenstern und die Christliche Schule Braunschweig gemeinsam zu einem interkulturellen Sommerfest unter dem Motto „Kinder dieser Welt“ ein. Die Schulkinder setzten sich den gesamten Juni über mit Kindern aus anderen Ländern auseinander. Während der Andacht erfuhren unsere Schüler(innen), wie Kinder in anderen Ländern ihr Leben meistern und vor welchen Problemen sie stehen. Gemeinsam beteten wir für ausgesuchte Regionen mit Dank und Fürbitte. Im Sachunterricht recherchierten die Schüler(innen), wie das Kinderleben in der Region, die sie sich ausgesucht hatten, aussieht, und bereiteten ihre Sommerfestpräsentationen vor. Fantasievoll bastelten sie z. B. kleine Tipis, Pyramiden und andere landestypische Objekte, die sie auf dem Sommerfest zeigten. Die KiTa Morgenstern hielt tolle Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit und die Küche der KiTa servierte leckere Salate aus nahen und fernen Ländern.

Jeder Schüler der 3 und 4. Klasse erhält ab heute 5 Wochen lang jeden Morgen die "Braunschweiger Zeitung" geliefert. Selbstverständlich bekommen die Kinder ausreichend Gelegenheit, täglich während der Unterrichtszeit ausgiebig zu schmökern. Besonders die Kinderseite findet dabei großes Interesse.

Was machen die Grundschulkinder im Kindergarten? Das fragt sich wohl so mancher, wenn die Grundschulkinder der Christlichen Schule über den Hof zur Kindertagesstätte Morgenstern gehen, um dort den kleineren Kindern einige Experimente aus dem Sachunterricht vorzuführen. Die Kindergartenkinder freuen sich immer schon auf „die Großen von nebenan“ und die Schulkinder sind mächtig stolz, ihr erlerntes Wissen an die Kleineren abgeben zu können. Die Kooperation zwischen der KiTa Morgenstern und der Christlichen Schule startete vor fünf Jahren. Es ist ein tolles Projekt, von dem nur alle profitieren können!

Glück mit dem Wetter hatten am 20. März die erste und zweite Klasse unserer Schule. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerinnen trafen sich die Grundschüler mit den Vorschulkindern für einen gemeinsamen Waldnachmittag.

Im Agnes-Pockels Labor der TU Braunschweig konnten wir den Beruf des Chemielaboranten kennen lernen. Mit einem weißem Kittel und einer Sicherheitsbrille ausgestattet, durften wir die Blutspuren von drei Tatverdächtigen untersuchen und den richtigen Täter überführen. Total spannend und aufregend!

Unsere Dritt- und Viertklässler haben erfolgreich an der 2. Runde teilgenommen. 2 Schüler haben sich für die dritte Runde nominiert und werden ihr Können am 6. Juni in der Stadtolympiade unter Beweis stellen.

Wenn die Kinder alt genug sind, alleine Fahrrad zu fahren, ist es Zeit die Straßenregeln zu lernen, um im Straßenverkehr zu Recht und sicher vorwärts zu kommen. Deswegen gibt es bereits in der Grundschule eine Fahrradprüfung, um die Kleinen sicher zu machen. So eine Prüfung ist immer aufregend! Alle Vierties haben bestanden!

Den Führerschein für den Straßenverkehr erwirbt man mit einer Führerscheinpüfung. Man übt so lange, bis man die Prüfung besteht. Ebenso ist es beim Computer- Führerschein. Der Anreiz für unsere Dritt- und Viertklässler war sehr groß, einen Führerschein zu erhalten. Unser Ziel ist es, den Kindern die wichtigsten Basiskompetenzen zu vermitteln, welche im Fachunterricht an den weiterführenden Schulen vertieft werden.

Mitten im Herzen von Braunschweig gelegen,zeigt das ALBA Kunden- und Umweltzentrum als erstes multimediales Kundenzentrum seiner Art in Deutschland, welche Bedeutung der Wiederverwertung von Abfall zukommt. Mit erklärenden Galeriewänden, großer Videowand, neuen Filmen und Wertstoffen zum Anfassen wird der Besucher in die Welt des Recyclings entführt. Was passiert mit den Abfällen einer modernen Industrienation? Wie werden neue Rohstoffe und Produkte daraus? Das neue ALBA Kunden- und Umweltzentrum vermittelt dies modern, interaktiv, anfassbar und verständlich für die Schüler. 

Bei strahlendem Wetter haben wir gekeimte Ahornfrüchte eingepflanzt. Jeder wartet jetzt ungeduldig auf sein eigenes Bäumchen, das er pflegen und beobachten kann.

Wir sind dabei!!! „KLASSE! WIR SINGEN“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Durch die Teilnahme im Chor an einem großen Abschlussliederfest von tausenden anderen Kindern, erfahren die Schulkinder einen enormen Motivations- und Selbstvertrauensschub. SINGEN verbindet, bringt Gemeinschaft und Lebensfreude. SINGEN fördert das soziale Miteinander. SINGEN prägt den Lebensraum Schule nachhaltig positiv. SINGEN bietet die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten. SINGEN vereint Gefühl und Verstand.

Gerne haben wir uns als am Stadtputz Braunschweig beteiligt. 40 Kinder nahmen mit viel Einsatz an der Aktion teil. Zuerst wurden die Mülltüten ausgepackt und die Arbeit aufgeteilt. Erstaunlich war, wie viel Müll wir im Wald entdeckt haben! Ein Portmonee mit allen Papieren (allerdings ohne Geld) haben unsere Vierties gefunden. Den Besitzer konnten wir über facebook ausfindig machen und ihm die glückliche Botschaft überbringen. Acht volle Säcke Müll packten wir auf einen Haufen vor der Schule, der von fleißigen Mitarbeitern der ALBA abgeholt wurde. Nach vier Stunden intensiver Arbeit schmeckte das Mittagessen in der Schule dann besonders gut!

Fleißig trainierten unsere Schüler einige Monate im Sportunterricht für den Braunschweiger Nachtlauf. Am 19. Juni 2015 war es wieder soweit! Unsere Eltern, Lehrer und selbstverständlich Schüler nahmen gemeinsam an der 29. Braunschweiger Nachtlauf teil. Müde, aber glücklich konnten alle ihren Lauf beenden!

Unsere Ersties und Zweities besuchten heute die Stadtbibliothek Braunschweig. In der Bücherei fand eine interessante Führung statt, so dass die Kinder jetzt wissen, wo sie bestimmte Bücher suchen können. Bald werden sie ein Referat über das Thema "Tiere" vorbereiten und konnten heute Bücher zu "ihrem" Tier ausleihen.

Unsere Dritties und Vierties nahmen an dem Oskar Sporttag mit 500 anderen Kindern aus Braunschweig teil. Das Bewegungsfestival der Grundschulen fand auf dem Gelände des Sportzentrums der TU Braunschweig statt. Die Schüler durchliefen einen Bewegungsparcours mit 12 Station, dabei wurden Geschicklichkeit, Ausdauer und gutes Gedächtnis gefördert. An der allerersten Stelle stand aber beim Oskar Sporttag die Teamfähigkeit.

Im März stand bei unseren Ersties und Zweities das Thema: „Zootiere“ auf dem Programm. Zu diesem Thema bereiteten unsere Erst- und Zweitklässler ihre Referate vor. Zuerst besuchten die Kinder in Begleitung von 2 Lehrkräften die Stadtbibliothek Braunschweig, um dort Informationen zum ausgewählten Tier zu suchen. 3 Woche lang arbeiteten die Kinder an ihren Plakaten: Es wurde im Internet recherchiert, getippt und gedruckt, geschnitten und geklebt, ausgemalt und gelesen und in kleinen Gruppen das Referat geprobt. Mit Hilfe von schön gestalteten Plakaten und selbst geschriebenen Handouts stellten die Experten ihren Klassenkameraden ihr ausgewähltes Tier vor. Es war erstaunlich, über welches Spezialwissen die einzelnen Schüler verfügten und mit welcher Sicherheit sie vor der Klasse auftraten. Zu den Präsentationen wurden auch Eltern eingeladen, die sehr gespannt auf die Referate ihrer Kinder waren.

Im Rahmen unseres Projektes >>Kinder dieser Welt<< wollen wir auch praktisch an Kinder denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Hierfür veranstalteten wir am 21. Juli 2015 einen Sponsorenlauf. Die Schüler(innen) suchten sich ein oder mehrere Sponsoren in ihrem häuslichen Umfeld, die bereits waren, „Kilometergeld“ zu zahlen. Konkret wollen wir uns mit dieser Spendenaktion Kindern in Uganda zuwenden und Ihnen helfen. Dort wird momentan für 300 Kinder ein neues Kita- und Schulgebäude errichtet, wofür dringend Möbel, Lehrmittel und eine Erste-Hilfe-Station benötigt werden. Unsere Kinder haben vor längerer Zeit bereits die Arbeit des Christlichen Diakonischen Hilfswerkes Stephanus e.V. kennengelernt. Es war ein Missionshelfer hier und hat von der Arbeit dort berichtet. Der Erlös dieses Laufs kommt einem Schulprojekt in Uganda zugute, das im Dorf Kyewanise dringend Schulmöbel für die God's Mercy Nursery & Primary School benötigt. Ausführliche Informationen zu dem Hilfswerk, das wir mit unserem Lauf unterstützen wollen, finden Sie hier: http://cdh-stephanus.de/uganda/

Nachdem alle Referate vorgertragen waren, haben fleißige Klassenlehrer für die Kinder ein Tierfest vorbereitet. Zuvor dekorierten wir gemeinsam mit den Kindern unseren Klassenraum. Beim Tierfest hatten alle sehr viel Spaß miteinander: es wurden lustige Spiele gespielt, gebastelt, gesungen und leckere „Tiermuffins“ gegessen, die fleißige Mütter gebacken hatten. Solche Schultage müsste es öfter geben!

Abschied von den Vierties Unsere Jahresabschlussfeier am 22. Juli mit Übernachtung in der Schule läutete dann endgültig das Ende des Schuljahres ein. Eine Andacht am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung mit Mitternachtssnack und viele andere tolle Programmpunkte erwarteten die Kinder. An diesem Abend wurden auch unsere Vierties feierlich verabschiedet. Für sie beginnt die Schullaufbahn in der weiterführenden Schule. Wir werden sie vermissen!

Der letzte Schultag vor den Osterferien! Als Abschluss zum Thema "Tiere" ging es dann selbstverständlich zum Zoo! Jedes Kind ist nun ein Experte für sein Zootier geworden und konnte sein Wissen im Zoo einbringen.

Zum Seitenanfang