Vor den Osterferien arbeiteten die Schüler der ersten und zweiten Klasse im Sachunterricht an dem Projekt "Traumschule gesucht". Hierfür wurden die Schüler zunächst in kleine Gruppen aufgeteilt. Nun sollten sie mit Kreativität, Teamwork, Phantasie und Geschick ihre eigene Miniatur-Traumschule entwerfen, bauen und anschließend den anderen Gruppen präsentieren.

Dazu arbeiteten sie mit unterschiedlichem Material, wie zum Beispiel Schuhkartons, Teepackungen, Toilettenpapierrollen, Stoffresten, Streichholzschachteln, Dosen usw.
Dabei ging es in erster Linie um die Schulung der Teamfähigkeit, Planung, Organisation, Verteilung von Aufgaben, Kooperation, Entwicklung gemeinsamer Ideen
und Kreativität. Die Schüler sollten außerdem lernen sich selbst und andere in ihren Teams einzuschätzen und einander die Meinung begründet zu sagen. Hierfür wurden im Vorfeld   gemeinsam Bewertungskriterien (eine speziell für dieses Projekt entworfene Spiegelliste) erstellt. Fast alle Schüler bauten in ihre Traumschule einen Entspannungsraum ein. Zudem waren Imbissbuden, Abenteuerspielplätze und Tiere sehr begehrt.

Traumschule 1   Traumschule 2

Traumschule 3